Was bist du dir Selbst WERT?

Wir alle wollen wertvoll und geliebt sein. 

Unser Selbst-WERT-Gefühl ist einerseits angelegt in unserem Wesen, andererseits hat es sich in unseren ersten Lebensjahren entwickelt. Abhängig, wo, wie und mit wem wir aufgewachsen sind. Wie die Wertschätzung in unserer Familie und in unserem Umfeld war. Ob wir uns leben durften und Selbstwirksamkeit erlebt haben oder uns anpassen mussten und unsere Meinung wenig wert war.

Wenn wir uns WERT-voll fühlen, dann sind wir zufrieden und haben das Gefühl, wir können einen Beitrag leisten und in unserem Leben etwas erreichen.

Wenn wir bewusst oder unbewusst das Gefühl haben von Wertlosigkeit haben, erleben wir uns nicht als selbstwirksam. Das heisst, wir haben nicht dein Eindruck, wir können Dinge steuern und beeinflussen. Das macht uns unzufrieden, klein, hilflos und abhängig.

Auch das Gegenteil kann der Fall sein: Wir wollen es den anderen zeigen. Wir ärgern uns vielleicht, dass wir nicht anerkannt werden und wir fordern andere heraus, werden laut, aggressiv, auffallend.

Soviel von unserem Verhalten ist ein Ruf nach Anerkennung, WERT-Schätzung, Liebe und Verbindung.

Fühlst du dich selbst WERT-voll?

Welchen WERT gibst du dir selbst? Ist dein Selbst-WERT von der Meinung oder Bewertung anderer abhängig?

Abhängigkeit vom Urteil anderer ,um sich WERT-voll zu fühlen, deutet meist auf einen geringen Selbst-WERT hin.

Wieviel be-WERT-est du dich selbst?

Bist du selbst deine grösste Kritikerin/dein grösster Kritiker?

Siehst du mehr den Mangel? Das was nicht gelingt? Was du nicht hast?

Übersiehst du, was dir gelingt? Wo du gut bist? Was dich einzigartig macht?

Mache den Selbst-WERT-Check und erfahre mehr über dich und deinen Selbst-WERT.

Willst du deinen Selbst-WERT stärken? Wachsen und dich entfalten? Buche ein kostenloses Klarheitsgespräch (30 Min.) um zu erfahren, wie ich dich dabei unterstützen kann.


Weitere Kurse

Welch ein Hallo, als ich heute Morgen eine

Welch ein Wunder – diese Klette! Blog

Noch sind die Gemüsebeete leer. Doch in der

Wilder geht’s nicht mehr! Blog

Gartenrundgang, Erfahrungsaustausch, Fachsimpeln, eigene Fragen einbringen im wunderschönen

GartenPlausch
Renate Lorenz Thun – Beratung und Coaching